Wir für Sie vor Ort- Rundgang durch Marbach

10. Mai 2019

Stadtverband mit den Gemeinderatskandidaten sowie interessierten Bürgern auf Rundgang in Marbach –
Feuerwehr und Hochwasserschutz als Themen

Marbach. Die Kandidaten der CDU für Kreis-, Stadt- und Ortschaftsrat trafen sich in Marbach, um sich den Bürgern vorzustellen und um die Anliegen Marbachs in den Fokus zu nehmen. Stadt- und Ortschaftsrat Hartmut Schäffner begrüßte die zahlreich erschienenen Kandidaten und interessierten Bürger in Marbach. Trotz Regen war es ihm wichtige, mit der Bürgerschaft und den Kandidaten einige Themen aus Marbach beim Dorfrundgang zu beleuchten.

Beim Rundgang wurden sowohl positive Fortschritte als auch Problemstellungen in Marbach besichtigt. Los ging es am Baugebiet Schreier III, bei dem erst am Montag der Spatenstich erfolgte.  Hier werden 5 neue Bauplätze geschaffen, für die es bereits schon reichlich Interessenten gibt.

Auf dem Weg zur Schwalbenstraße, bei der ein Teilstück am Ortseingang noch nicht saniert und auch kein Gehweg vorhanden ist, konnte die fertiggestellte Mauer am Schreierhang begutachtet werden. Zur Schwalbenstraße merkten die Ortschaftsratskandidaten an, dass diese Problematik bereits schon beim Rundgang vor 5 Jahren thematisiert wurde, aber bisher leider nicht realisiert werden konnte.

Im weiteren Verlauf nahm man die aktuelle Feuerwehrsituation in Marbach in Augenschein. Ortschaftsratskandidat Berthold Schäffner erläuterte die dringende Notwendigkeit, für das zur Beschaffung anstehende Fahrzeug (GWTS) einen adäquaten Unterstellplatz zu schaffen, was am vorhandenen Gerätehaus aus baulichen Gründen nicht möglich ist.

Themen in Marbach waren außerdem der barrierefreie Zugang zum Friedhof sowie die dortige Belegungssituation und Bestattungsmöglichkeiten, die Hochwasserschutzmaßnahmen am Bacheinlauf und die Starkregenereignisse, umgepflügte Feldwege, sowie die Raserei und Parksituation in der Ortsdurchfahrt. Dem Rundgang schloss sich eine Kandidatenvorstellung im Clubraum des TSV Marbach an und eine rege Diskussion über aktuelle kommunalpolitische Themen.

Hartmut Schäffner dankte abschließend auch im Namen aller Kandidaten den anwesenden Bürgern für die rege Beteiligung und dem TSV Marbach für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. Fraktionsvorsitzender Marco Hess erinnerte auch an die nächsten Termine am Mittwoch und Donnerstag in Oberlauda, Heckfeld, Oberbalbach sowie Deubach. cdu