Wir für Sie vor Ort – Rundgang durch Beckstein

5. Mai 2019

Beckstein. Am vergangenen Donnerstag veranstalteten die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU ihren Rundgang durch den Stadtteil Beckstein. Der hiesige Kandidat für den Gemeinderat und Ortschaftsrat Philipp Hahn informierte zusammen mit Ortsvorsteher Edgar Herbst über verschiedene aktuelle und zukünftige Projekte in Beckstein.

Mit dem Start am Dorfgemeinschaftshaus wurde nach einer kurzen Vorstellungsrunde bereits die aktuelle Bauplatzsituation thematisiert. So stünden in Beckstein aktuell nur noch zwei freie Bauplätze zur Verfügung, sodass zukünftig auch die Planung eines Neubaugebietes diskutiert werden sollte.

Edgar Herbst thematisierte auch die Friedhofssituation. So müssten die Gräber von den Besitzern nach Ende der Pachtzeit abgebaut werden, weshalb auf dem Becksteiner Friedhof viele Lücken entstünden. Hier hoffe er auf eine Änderung der Friedhofsordnung.

Im weiteren Verlauf des Rundgangs wurde unter anderem die Fahrbahnsanierung der Geißbergstraße sowie der Becksteiner Weinbergswege angesprochen. In der Dorfmitte konnten sich die Interessierten und Kandidaten ein Bild von der aktuellen Verkehrssituation machen. Dabei sorgte die Parksituation an der Bushaltestelle sowie an der Hauptstraße für Gesprächsstoff. Immerhin sei es durch die schwer einzusehende Kurve ein Wunder, dass noch kein Unfall mit den dort spielenden oder wartenden Kindern passiert sei. Auch die Feuerwehr reklamierte, dass hier durch die Enge im Brandfall keine Durchfahrt mehr möglich sei. Philipp Hahn informierte in diesem Zuge, dass für das Jahr 2022 eine gesamte Neugestaltung des Areals in Planung sei, die bereits in diesem Jahr mit neuen Spielgeräten ihren Anfang nehme.

Weitere Punkte waren außerdem die touristische Attraktivität des staatlich anerkannten Wein- und Erholungsortes zu erhalten, wobei man mit dem örtlichen Heimat- und Verkehrsverein einen verlässlichen Partner gefunden habe. Neue Sitzgelegenheiten in den Weinbergen sowie deren Instandhaltungsmöglichkeiten wurden außerdem erörtert. Auch ein neuer WLAN-Hotspot soll 2019 in Beckstein realisiert werden, so Marco Hess.