Wir für Sie vor Ort – Rundgang der Kandidaten der CDU in Unterbalbach

13. Mai 2019

Unterbalbach wieder in den letzten Jahren vorangebracht -„Wir sind auf einem guten Weg“ (Andreas Buchmann)

Unterbalbach. Auch in Unterbalbach verschafften sich die Kandidaten der CDU einen Überblick. Ortsvorsteher Andreas Buchmann begrüßte die Bewerber, Ortschaftsräte und interessierten Bürger vor dem alten Rathaus und gab einen kurzen Überblick über die vergangenen Jahre. In Unterbalbach hat sich in den vergangenen fünf Jahren einiges getan. So wurde z.B. das Freizeitzentrum an Sportgelände durch einen Bouleplatz erweitert, die Untere Mühlstraße und die St.-Markus-Straße wurden saniert, der Platz vor der Pfarrkirche wurde neu gestaltet, ebenso die Vorfläche am alten Friedhof, die ehemalige Gaststätte in der Balbachhalle wurde von der Stadt zurückerworben und in eine Sozialunterkunft umgebaut. Zur Freude der Unterbalbacher gelang es in diesem Zuge auch eine Ausschankeinrichtung mit Küche für Veranstaltungen in der Halle zu integrieren. Das Baugebiet Mühlbach-Heissgrat wurde um fünf Bauplätze erweitert und eine Haltestelle für den Stadtbus eingerichtet. Auch der öffentliche Bücherschrank in Form einer alten Telefonzelle war ein Projekt der letzten Jahre, genauso wie die Mitarbeit bei der Lärmaktionsplanung.

Nach diesem kurzen Rückblick führte die erste Station des Rundgangs zu den neu angelegten Bauplätzen im Baugebiet Mühlbach-Heissgrat. Hier kam dann schnell die Frage auf, wie kann es in Unterbalbach mit der Schaffung von weiterem Bauland weitergehen ? Die Gemeinde ist ja ein gefragter Wohnort und die nun fünf geschaffenen neuen Bauplätze können wohl nur kurzfristig den Bedarf decken. Ortsvorsteher Buchmann erläuterte hierzu, dass eine unmittelbare Erweiterung des momentanen Baugebietes wohl nicht möglich sein wird, da die Anbindung an die B290 über die Buchrainstraße dafür nicht ausgelegt ist. Es gilt nun andere Alternativen zu suchen, etwa eine Anbindung über die Oberbalbacher Straße. Auch die innerörtliche Entwicklung, wie z.B der Erwerb von alten Gebäuden im Ort kann eine zusätzliche Lösung sein.

Auf dem Weg, entlang der B290, zum zweiten Anlaufpunkt wies Hildegard Schwab auf die Verkehrsbelastung durch an der Bundesstraße und die Umsetzung der Lärmaktionsplanung Raum ein. Diese beinhalte für Unterbalbach einige wichtige Komponenten.

Angekommen am neu geschaffenen Platz mit dem historischen Brunnen vor der Pfarrkirche, war einhelliger Tenor der Gruppe, dass damit eine erhebliche Aufwertung des gesamten Areals gelungen sei. Gemeinsam mit der sanierten St.-Markus-Straße und der Generalrenovierung der Pfarrkirche ist hier etwas sehr Ansprechendes entstanden.

Der Unterbalbacher Stadtratskandidat Werner Faul informierte daraufhin über das Projekt Tagespflege. Nur einen Steinwurf vom neuen Dorfplatz entfernt wird aus einem ehemaligen Betriebsgebäude der Firma Faul eine Einrichtung geschaffen, die von zwei Unterbalbacher Unternehmern getragen wird. Mit einem kleinen Park entsteht hier etwas sehr tolles für das Balbachtal.

Den Schlusspunkt des Rundgangs setzte die Besichtigung des als Starkregenschutz neu angelegten Graben-Wall-Systems oberhalb der Von-Baldersheim-Straße. Hier ging Buchmann nochmal auf die Historie ein und dankte der Stadtverwaltung und Gemeinderat für die schnellen Entscheidungen und Umsetzung der Maßnahmen. Ortschaftsrat Wolfgang Neißendorfer stellte dabei die Sache auch aus Sicht eines Betroffenen dar und bat darum zusätzlich Maßnahmen, wie z.B. das Anlegen von Querrinnen im aspaltierten Feldweg am Vogelsberg vorzunehmen. Denn je weniger Regenwasser den Berg herunterkommt, desto weniger muss die örtliche Kanalisation aufnehmen. In diesem Zusammenhang wies Ortschaftsrat Marc Sommerrock auch auf die ähnliche Situation am Geinhartsberg für das Neubaugebiet Mühlbach-Heissgrat hin.

Für Starkregenschutz neu angelegtes Graben-Wall-Systems oberhalb der Von-Baldersheim-Straße

Ortsvorsteher Buchmann gab den Gemeinderatskandidaten noch die Anliegen für die kommenden Jahre mit auf den Weg. Wichtig für den Ort sei neben der Schaffung von weiteren Bauflächen, der Erhalt der Grundschule und der Kita, die Umsetzung der Lärmaktionsplanung, Sanierung Balbachhalle, Sanierung Sonnenhalde, Bildweg, Am Vogelsberg und die Barrierefreiheit.

Abschließend dankte Marco Hess Ortsvorsteher Andreas Buchmann für die interessanten Informationen zum Ort und würdigte den Ortschaftsrat für seine engagierte und zielstrebige Arbeit. Die CDU-Fraktion habe die Maßnahmen in Unterbalbach immer mit voller Überzeugung unterstützt. cdu