So wählen Sie richtig

Hier erklärt Ihnen unsere Fraktionsvorsitzender und Gemeinderats- und Kreistagskandidat Marco Hess aus Oberbalbach das Wahlsystem in Lauda-Königshofen.

Zusammengefasst:

Sie haben in Lauda-Königshofen bei der Wahl zum Gemeinderat insgesamt 26 Stimmen. Sie können also maximal 26 Stimmen abgeben. Pro Kandidat/Kandidatin können Sie bis zu drei Stimmen vergeben.

Sie können in:

• Lauda maximal 8 Kandidaten mit bis zu 3 Stimmen wählen
    (maximal 24 Stimmen).
  • Königshofen maximal 4 Kandidaten mit bis zu 3 Stimmen wählen (maximal 12 Stimmen).
  • Gerlachsheim maximal 3 Kandidaten mit bis zu 3 Stimmen wählen (maximal 9 Stimmen).
  • Unterbalbach und Oberlauda maximal 2 Kandidaten mit bis zu
    3 Stimmen wählen (maximal 6 Stimmen).
  • allen anderen 7 Ortschaften maximal 1 Kandidat/Kandidatin mit bis zu 3 Stimmen wählen.

Einfaches Wahlverfahren

Sie können den Stimmzettel der CDU oder anderer Listen ohne Kennzeichnung in einen Umschlag stecken. Damit werden 25 von 26 Stimmen auf die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU verteilt, da in Heckfeld kein Wahlbewerber zur Verfügung steht. Sollte man alle 26 Stimmen der CDU Liste geben wollen, müssen diese unter den Kandidaten aufgeteilt werden.

Kreistagswahl

Bei der Kreistagswahl haben Sie insgesamt 4 Stimmen. Sie können einem Kandidaten/Kandidatin bis zu 3 Stimmen geben.

Ortschaftsrats-Wahl

Hier erklärt Marco Hess im 2. Teil die Wahl für den Ortschaftsrat in den verschiedenen Teilorten der Stadt Lauda-Königshofen

Bei der Europawahl haben Sie 1 Stimme.

Briefwahl

Sie können über die Seite der Stadt Lauda-Königshofen die Briefwahl beantragen. Dazu finden Sie hier den Link. Sie können natürlich auch wie in der Wahlbenachrichtigung beschrieben dieses postalisch oder über den angegebenen QR- Code erledigen.
Der Antrag ist im Internet nur bis Freitag 24.Mai 2019 möglich.

Weitere Informationen

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) bietet eine Reihe von Aktionen, Filmen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen zur Verfügung. Den aktuellen Stand findet man bei den LpB Wahlportalen
www.europawahl-bw.dewww.kommunalwahl-bw.de und der Webseite www.waehlenab16-bw.de. Hier werden weitere Informationen und Hintergründe bereitgestellt.

Informationen zu unseren Kandidaten und Positionen können Sie unserem Wahlprospekt entnehmen.